Sigrid Kelle und erneut Reginald Zadelberg Wanderer des Jahres

Wandergruppe des TV Blomberg blickt zurück auf 2023 …. !!

Auch 2023 blieb die Wandergruppe bei ihren Aktivitäten von den mit dem Coronavirus verbundenen Einschränkungen fast verschont.

Wanderwart Dieter Lange konnte auch deshalb beim Jahresabschluss im Sporthaus am Rammbocke die fast vollständige Gruppe der aktiven Wanderer begrüßen.

Vom Wanderwart, Heinrich Kelle, Klaus Kugler und Bernd Stohlmann waren 23 Wanderungen geplant. Sie konnten fast vollständig durchgeführt werden. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl aller Wanderungen lag bei 13 Wanderern pro Tour. Nicht alle Wanderfreunde waren regelmäßig dabei. Die Bandbreite der Beteiligungen lag zwischen 6 und 21 Wanderfreunden. Als „Highlight’s“ des Jahres werden die Wanderung in Dalborn mit Abschluß bei Gerda u. Wilhelm Sigges, die Wanderung mit dem Abschluß auf dem Spargelhof in Sommersell sowie die Wanderung zur Sennhütte in Bad Pyrmont, mit gemeinsamen Frühstück, in Erinnerung bleiben.

Sigrid Kelle und erneut Reginald Zadelberg haben kaum eine Wanderung versäumt und wurden damit als Wanderer des Jahres 2023 geehrt. Nicht viel weniger aktiv waren auf den folgenden Plätzen bei den Wandererinnen Monika Sigges und Gerda Sigges sowie bei den Wanderern Klaus Kugler und Bernd Stohlmann. Als Anerkennung erhielten die Wanderer des Jahres aus den Händen des Wanderwartes eine Urkunde und ein Präsent sowie einen kräftigen Applaus von den versammelten Wanderfreunden.

Der Kassenbericht von Kassenwart Klaus Kugler beschrieb nicht unerwartet einen soliden Kassenbestand und auch die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern als nachvollziehbar und fehlerfrei beschrieben. Die Bereitschaft einiger Wanderfreunde, für den Transport zu auswärtigen Wanderzielen ihren PKW zur Verfügung zu stellen, hob er erneut lobend hervor. Bei den aktuellen Benzinpreisen keine Selbstverständlichkeit. Wenn diese dafür auch ein geringes Entgelt erhielten, sei das für die Wandergruppe immer noch die kostengünstigste Variante. Da die Kassenprüfer keine Beanstandungen hatten, konnten sie der Versammlung die Empfehlung aussprechen, die Leitung der Wandergruppe in 2024 unverändert zu lassen. Die Versammlung nahm diesen Vorschlag einstimmig und mit Beifall an.

Einige Versammlungsteilnehmer starteten nun zu einer kurzen Wanderung Richtung Saulsiek zum All Electric Society Park der Fa. Phönix-Contact. Nach einem Rundgang durch die interessante Präsentation auf welch vielfältige Art und Weise erneuerbare Energie gewonnen, umgewandelt, gespeichert, verteilt und genutzt werden kann, führte der Weg durch das Niederntor zum Marktplatz. Dort beschenkte „Sinterklaas“ nicht nur die Kinder, auch die Wanderfreunde erhielten „Peppernootjes“. Durch die weihnachtlich geschmückte Stadt ging es zurück zum Versammlungsort im Sporthaus „Am Rammbocke“.

Bevor zum Abschluß eine kleine Stärkung serviert wurde, warf der Wanderführer noch einen kurzen Blick auf das neue Wanderjahr, in dem wie auch in diesem Jahr, monatlich wieder zwei Wanderungen angeboten werden. Zu Beginn des neuen Jahres wird der vom Wanderwart erstellte Wanderplan allen Wanderfreunden zur Verfügung stehen. Außerdem können Interessenten den Wanderplan dann auch auf der Internetseite des TV Blomberg (www.tv-blomnberg.de) einsehen. Der 4-Abende-Marsch vom 04.06.-07.06.2024 ist ein weiteres bereits feststehendes Ereignis, an dem auch die Wandergruppe organisatorisch beteiligt ist.

Nach der nun erfolgten schmackhaften Stärkung sorgte Heinrich Kelle mit einer Fotopräsentation der Wanderziele dieses Jahres für einen gelungenen Übergang zum gemütlichen Ausklang des Abends.