Training mit Rollatoren

Bewegt älter werden mit dem TV Blomberg

Das Bewegungsangebot richtet sich an Menschen, die für ihre Mobilität einen Rollator benutzen und Lust auf noch mehr Bewegung haben, sich aber alleine nicht so richtig trauen.

Das Training vermittelt Tipps und Tricks für den optimalen Gebrauch der Rollatoren. Das Ziel ist, die Mobilität und die Selbständigkeit möglichst lange zu erhalten. Der Rollator wird dabei nicht nur als Gehhilfe eingesetzt, sondern er dient quasi auch als Sportgerät.

Gymnastische Übungen zum Training von Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit stehen neben Gehtraining drinnen und draußen, Sturzprävention und spielerischen Einheiten auf dem Programm. Und nicht zuletzt kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Unsere qualifizierte Übungsleiterin gestaltet jede Trainingseinheit so dass alle Teilnehmer/innen sich immer angemessen beteiligen können. Langsam aber sicher entdecken die Teilnehmer/innen dabei die Freude an der Bewegung. Sie stärken ihr Herz-Kreislauf- System. Sie verbessern Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Mit Gleichgesinnten bleiben sie immer besser im Tritt.

Geplant ist dieses und andere Angebote zum Thema „Bewegt älter werden mit dem TV Blomberg“ zu einer festen Einrichtung in Blomberg zu entwickeln.