Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung des TV Blomberg

„Gemeinsam Goldene Hochzeit mit dem Turnverein“

Einen Höhepunkt auf der Jahreshauptversammlung des TV Blomberg (TV) stellten zweifelsohne die Ehrungen für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft dar. Während Dirk Stohlmann, Michael Gresens und Helmut Tönsmeier persönlich nicht anwesend sein konnten, so freute sich TV-Vorsitzender Lars-Peter Krusch umso mehr, Ulrich Wächter und Detlev Tölle persönlich mit Urkunde und Ehrennadel zum Goldjubiläum gratulieren zu können.

Krusch startete seine Laudatio mit einem Sprung in das Jahr 1973: „In erster Linie fallen einem da weltpolitische Dinge ein: die erste Ölkrise mit Sonntagsfahrverbot und die Watergate-Affäre. Das Mobiltelefon wurde erfunden und im Sport sorgte die erste Trikotwerbung von „Jägermeister“ für Aufregung. In diesem Umfeld fanden damals fünf Menschen den Weg in unseren Verein, mit unterschiedlichem Alter und mit unterschiedlicher Motivation. Die Bandbreite ging von Geselligkeit bis zu leistungsorientiertem Mannschaftssport, oder eine Mischung von Beidem – also ganz so wie heute.“

Für Ulrich Wächter hatte das Jahr 1973 eine doppelte Bedeutung: Neben der Übernahme der Betriebsführung der elterlichen Tischlerei in der 3. Generation fand er mit dem Eintritt in den TV einen willkommenen Ausgleich in der Dienstagsriege und lobt auch heute noch den großen Zusammenhalt und die Geselligkeit der Gruppe, selbst wenn natürlich die sportlichen Aktivitäten im Laufe der Jahre spürbar weniger geworden sind.

Der Handball als Mannschaftssport mit „gemeinsam gewinnen und gemeinsam verlieren“, das war hingegen für Detlev „Carlo“ Tölle das prägende Element. Anfang der 90er Jahre war jedoch nach einer Schulterverletzung die aktive Zeit vorbei. „Der Kontakt und das Engagement im Turnverein nahmen jedoch keinen Abbruch. So zeichnete der zu Ehrende von 2001-2013 als Schatzmeister für die Kassenlage im Gesamtverein verantwortlich“, so Krusch. Und so ganz kann der Jubilar auch heute noch nicht vom aktiven Sport lassen: aktuell nutzt er gerne die Fitnesskurse des TV.

Michael Gresens fand ebenfalls früh den Weg zum Handball und durchlief unter den späteren Fittichen von „Staatstrainer“ Manfred Benner alle Jugendmannschaften bis hin zu den Senioren. Als Torwart konnte er sich da in der ersten Männermannschaft auszeichnen. Nach der sportlich aktiven Zeit hat er sich dann noch in der 1993 gegründeten HSG dort zehn Jahre ehrenamtliches Engagement gezeigt.

Hingegen stand seinerzeit bei Helmut Tönsmeier  nicht so sehr der Sport im Vordergrund – wie er heute selbst offen einräumt. Vielmehr überredet von seinen Kumpels fand er den Weg zur Dienstagsriege und gewann Freude an den Ballspielen – und die anschließende Geselligkeit nach dem Sport. Auch nach der Beendigung der sportlichen Aktivitäten in der Riege hält er die Treue zum Verein und zu seinen alten Freunden.

Bei seinem familiären Umfeld ist es keine Überraschung, dass Dirk Stohlmann schon im zarten Alter von neun Jahren Mitglied des Vereins und der Badminton-Abteilung wurde. Die Turnhalle wurde schnell zum zweiten Zuhause und kontinuierlich hat Dirk alle Schüler- und Jugendmannschaften „durchgespielt“. Bei den Senioren spielte er bis zur Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft mit. Er ist nach wie vor eine zuverlässige und ganz wichtige Stütze in seiner Abteilung, unter anderem im Vorstand, wo er seit 2009 ununterbrochen als Schatzmeister die Kassengeschäfte verantwortet.

Quasi stellvertretend für alle Jubilare schickte der abwesende Gresens einen Dankesgruß vom Bodensee: „Was bleibt nach 50 Jahren TV Blomberg ist eine große Dankbarkeit, über diese lange Zeit Teil der tollen Gemeinschaft gewesen zu sein.“

Auf der Jahreshauptversammlung des TV Blomberg konnte Vorsitzender Lars-Peter Krusch (r.) gemeinsam mit seinem Stellvertreter Joachim Ridder die Goldjubilare Detlev „Carlo“ Tölle und Ulrich Wächter (v.l.) zu ihrer 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft auszeichnen und gratulieren.